Schützenjugend

Unsere Jugend umfasst momentan ca. 30 Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren. Davon nehmen derzeit ca. 15 Jungschützinnen und Jungschützen aktiv am Schießgeschehen teil.

Die Jugendlichen werden durch ausgebildete Übungsleiter und Jugendleiter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zuerst mit dem Luftgewehr und der Luftpistole an das Sportschießen herangeführt. Danach erfolgt eine Weiterbildung für entsprechende Disziplinen mit dem Kleinkalibergewehr und der Sportpistole KK. In den Gewehrdisziplinen wird nicht nur das übliche „Stehendschießen” praktiziert, unserem Nachwuchs bringen wir auch die Dreistellungs-Disziplin „liegend–stehend–knieend“ bei.

Auch die überfachliche Jugendarbeit kommt bei uns nicht zu kurz: Es finden jährlich verschiedene Ausflüge, Zeltlager, Partys etc. statt.

Unsere Jugend konnte im Jahr 2000 eine Prämie für die meist geworbenen Jugendlichen im Schützengau Fürth gewinnen. Desweiteren wurde der Jugendabteilung der SG Oberasbach im Jahre 1994 das „Grüne Band“ der Dresdner Bank für hervorragende Jugendarbeit verliehen.

Trainingszeiten der Jugend:

Dienstag, ab 18:00 Uhr
Samstag, ab 14:00 Uhr

Du kannst jederzeit zu diesen Zeiten vorbeikommen, um einmal in das Schießen reinzuschnuppern und Du darfst natürlich gerne Deine Freunde mitbringen.
Seit Sommer 2004 ist in Bayern das Schießen ab 8 Jahren möglich, nähere Info’s bei der Jugendleitung.